ATtide15 Malta-Palma

Aqua ankert auch

2015 startete die Aqua endlich wieder auf eine längere Fahrt, die unter dem Titel ATtide von Lignano über Malta und Palma aus dem Mittelmeer in den ATlantik nach Madeira und die Azoren führen sollte, um schließlich in den tidengewässern Brests zu landen.

Während dieser einzelnen Etappen führten wir ein Logbuch, dass über Satelitentelefon für die Daheimgebliebenen Eindrücke des Tages lieferte. An dieser Stelle sind diese Einträge in chronologischer Reihenfolge für diese Etappe angeführt:

09.07.2015 1900 MESZ
35:54.30N 14:31.08E

Nachdem der Großteil der Vorbereitungen für die nächste Etappe schon gestern getroffen wurden, konnte der heutige Tag für eine Besuch in der geschichtsträchtigen Altstadt von La Valetta genutzt werden. Desweiteren wurde das Angelzeug und das Bordwerkzeug aufmagaziniert und die Zeit am südlichsten Punkt der Reise der Aqua genossen. Die Crew blieb beinahe unverändert – nur Stefan hat schon nach einer Woche die Reise zurück nach Graz antreten müssen, dafür ist Franziska zu uns gestoßen – ein sehr erfeuliches Damen-zu-Herren-Verhältnis für so eine Reise. An alle zu-Haus-Gebliebinnen: Nehmt Euch ein Bespiel! Gerade abgelegt und mit Hoffnung auf mehr Wind befindet sich die Aqua gerade in der Ausfahrt (?) von La Valetta.

unter Maschine
FüG 6,0 kn
Fahrt auf Sicht
Ob 35°54,3′
014°31,1′
Liebe Grüße und immer eine Dosevoll kühles Cisk in der Hand!

10.07.2015 1900 MESZ
36:57.50N 13:07.80E

Unmittelbar nach dem Auslaufen aus La Valletta konnten ganz ungewohnt die Segel gesetzt werden. Bei Winden aus WNW mit bis zu 5 Bft segelte die Aqua Richtung Sizilien und kreuzte aufgrund des Wetterberichts und der Flüchtlingsproblemtaik in einem Abstand von etwa 15 bis 20 sm entlang der Südküste Siziliens. Mit bis zu 8 kn Fahrt hätten wir schon ein schönes Stückchen Richtung Ziel gut machen können, wenn der Wind nicht direkt aus der Wunschrichtung gekommen wäre. Wie auch immer es war eine tolle Abwechslung – fast 24 h unter Segel -, um 1830 MESZ jedoch schlief der Wind auch wieder ein und die Maschine wurde gestartet – nur die Dünung erinnert noch an die sportliche Nacht unter Segel, für die sich die Crew mit einer kulinarischen, wie auch optisch ansprechenden Köstlichkeit belohnte.

unter Maschine
FüG 5,4 kn
KaK 294
Ob 36°57,5′
013°07,8′
Liebe Grüße und immer zwei Fischform Kouskous am Teller!

11.07.2015 1900 MESZ
37:34.90N 10:46.10E

Nach einer Nacht unter Maschine, die aber viele Begegnungen in der Straße von Sizilien mit sich brachte, konnten nach Sonnenaufgang und aufkommenden NW-Wind die Segel gesetzt werden. Nicht ganz so schnell wie unter Maschine, aber mit ruhiger Eleganz genoss die Crew der Aqua einen herrlichen Segeltag und konnte auch die kein-Tankstopp-Linie überqueren (die ja gestern nochmal nach Westen verschoben werden musste). Mit Sprit im Tank und Kanistern braucht nun Sardinien nicht mehr angesteuert werden, um zu bunkern. Dennoch wird zur Zeit nicht der direkte Weg nach Palma gefahren, sondern es wurde ein etwas nördlicherer Kurs gewählt, da die Monatskarten auf eher nördliche Winde schließen lassen. Seit etwa einer Stunde also wieder unter Maschine Richtung Balearen unterwegs, so wie es scheinbar jeder zweite Frachter im Mittelmeer auch ist (… und noch ein Gruß aus der Küche: Burger King kann einpacken!).

unter Maschine
FüG 6,2 kn
KaK 301
Ob 37°34,9′
010°46,1′
Liebe Grüße und immer zwei Strich EBL am Radar!

12.07.2015 2030 MESZ
38:36.20N 8:33.80E

Wieder eine Nacht unter Maschine und wieder konnten mit Sonnenaufgang die Segel gesetzt werden. Zunächst SW und dann ausschießend auf West segelte die Aqua mit Kurs hart-am-Wind Richtung Sardinien. Vor der Südküste eben der italienischen Insel angekommen konnte die Koppelnavigation der letzten 15 Stunden mit einem Ob überprüft werden – erfreuliches Ergebnis: Punktlandung. Unter Einberechnung von Welle, Wind und Strom eine beachtliche Leistung der Crew. Vor der Küste Sardiniens wurde dann gewendet und bei zunehmendem Wind immer weiter gerefft bis die Fock anstatt der Genua gesetzt wurde – und dann der Dreher nach NW (Statistiken müssen nicht lügen…). Jetzt segelt die Aqua mit Fock und dreifach gerefftem Groß fast einen Anlieger auf das Ziel Mallorca bei knapp sechs Beaufort und ebensovielen Knoten Fahrt.

unter Segel (((G))) & F
FüG 5,5 kn
KaK 262
Ok 38°36,2
008°33,8′
Liebe Grüße und immer ein Nullvektor Besteckversetzung in der Seekarte!

13.07.2015 2030 MESZ
38:40.00N 5:50.40E

Nach der schon steifen Brise von gestern, nahm der Wind nach Sonnenuntergang stetig ab. Das Groß wurde schrittweise ausgerefft, die Fock aber blieb. So segelte die Aqua mal schneller, mal langsamer durch die Nacht und am heutigen Vormittag nahm der NW-Wind auch wieder ein wenig zu. Erst am mittleren Nachmiitag wurde von der Fock wieder auf die Genua gewechselt, die bis jetzt für Vortrieb sorgt. Ein Highlight, gefolgt von der bitteren Realität: Es gibt doch noch Fische im Mittelmeer und sie sind hungrig. So hungrig, dass sie sich den Köder samt Teile der Angelschnur ohne viel daran zu zerren einverleiben. Zwei-Köder-Verlust. Aber noch sind es knapp 150 sm nach Mallorca, genügend Zeit nicht nur einen Fisch an Bord zu holen.

unter Segel G & Ge
FüG 4,6 kn
KaK 299
Ok 38°40,0
005°50,4′
Liebe Grüße und immer ein Angelschnurendevoll Köder hinterm Heck!

14.07.2015 1930 MESZ
39:21.77N 2:50.11E

Mit abnehmender Höhe der Sonne nahm auch der Wind gestern ab und die Maschine wurde gestartet. Mit Aussicht auf einen gemütlichen Abend in einer der karibisch anmutenden Buchten von Mallorca wurde die Drehzahl geringfügig über die Marschdrehzahl erhöht und die Nacht mit relativ hoher Geschwindigkeit motort. Auch am heutigen Tag blieb der Wind zunächst aus und trotz der aufkommenden Brise nach Mittag wurde eine entzückende, aber kleine Bucht mit Maschine angesteuert und gerade noch rechtzeitig für den letzten Platz erreicht, um zu baden, zu essen und auf die letzte Woche anzustoßen. Jetzt vor Anker mit einem angenehmen Lüftchen unter dem Sonnendach und einer entspannten Crew auf der Aqua.

fest in der Cala 3,1415926…
Ob 39°21,8′
002°50,1′
Liebe Grüße und immer Zweifingerhoch Gin im Tonic!

15.07.2015 2000 MESZ
39:33.93N 2:37.25E

Die Nacht in der idyllischen Cala U/d verbracht – kurzzeitig war sogar ein spanischer Gast an Bord – wurde auch der Vormittag noch zum Baden, Spielen und Angeln genutzt. Schweren Mutes und beengt von einer zunehmender Anzahl von Motorbooten machte sich die Aqua um 1400 MESZ auf Richtung Ziel der zweiten Etappe. Eine letzte Fahrt für diese Crew und gegen 1700 stand die Aqua in der Marina Port de Mallorca fest vor Muring. Es waren zwei tolle Wochen, die wieder viel schneller vergangen sind als sie sollten. Auf jeden Fall weiterhin gute Fahrt und viel Spaß und tolle Reisen allen nachfolgenden Crews.

Fest in Palma (Marina Port de Mallorca)
Ob 39°33,9′
002°37,3′
Liebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!